Birgit Lang
Qualifikation
- Fachberaterin für Psychotraumatologie, Zentrum für Psychotraumatologie e.V.
- Gestalttherapeutin, KIKT
- Systemische Beraterin, FoBiS
- Jugend- und Heimerzieherin
Bisherige Berufserfahrungen
- Raterin im Zertifizierungsverfahren des Fachverbandes Traumapädagogik für Institutionen
- Mitentwicklung eines traumapädagogischen Zertifizierungsverfahrens des Fachverbandes Traumapädagogik für stationäre Wohngruppen
- Konzeptionelle Beratung und traumapädagogische Organisationsentwicklung unterschiedlicher Kinder- und Jugendhilfeinstitutionen
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der KJP der Universitären Kliniken Ulm in traumapädagogischen Evaluationsprojekten.
- Referentin zum Thema Traumapädagogik, Traumapädagogische Fallsupervision in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
- Aktive Mitarbeit im Fachverband Traumapädagogik, davon 4 Jahre im Vorstand
- Mitentwicklung der traumapädagogischen Standards für die Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
- Konzeptionierung einer traumapädagogischen Wohngruppe
- Leitender Fachdienst einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung – stationärer Bereich
- Kinder- und Jugendhilfe in unterschiedlichen Betreuungsettings für Kinder, Jugendliche und Familien
- Stationäre Wohngruppe
- Mutter- Kind-Wohngruppe
- Sozialwerkstatt
- Sozialpädagogische Familienhilfe
- Betreutes Jugendwohnen
- Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
Mitgliedschaften
Fachverband Traumapädagogik
Publikationen
Birgit Lang, Martin Schröder, Marc Schmid – „Der traumapädagogische Implementierungsprozess im Schlupfhuus Zürich“ in Trauma und Gewalt – Themenheft Traumapädagogik in Übergangssettings, Heft 01 / Februar 2021
Marc Schmid, Birgit Lang - „Die traumapädagogische Interaktionsanalyse als Mittel der Fallreflexion“ in Trauma und Gewalt – Themenheft Grenzverletzungen an sozialpädagogischen Fachkräften, Heft 1, Februar 2015
Birgit Lang, Marc Schmid - „Hätte ich das nur schon früher gewusst“ – der Schulungsprozess (innerhalb eines Evaluationsprojekt des Universitätsklinikum Ulm und des CJD.e.V.) in EREV, 6, Jahrgang 2014
M Baierl, C Götz-Kühne, T Hensel, B Lang, J Strauss, Cornelia Götz-Kühne - „Traumaspezofische Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ in Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern – Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, 2014
Birgit Lang - „Die PädagogInnen als Teil der Pädagogik“ in „Traumapädagogische Standards in der (stationären) Kinder- und Jugendhilfe“ – eine Praxis- und Orientierungshilfe der BAG Traumapädagogik (2013)
Birgit Lang - „Belastungen übertragen sich“ – Wie gelingt Stabilisierung in der Beziehungsgestaltung mit komplex traumatisierten Kindern und Jugendlichen? In Elternheft, Pflegeelternverein Steiermark, Nr. 114, 03/13
Marc Schmid, Birgit Lang – «Überlegungen zum Umgang mit Regeln“ in „Traumapädagogische Standards in der (stationären) Kinder- und Jugendhilfe“ – eine Praxis- und Orientierungshilfe der BAG Traumapädagogik (2013)
Marc Schmid, Birgit Lang - „Was ist das Innovative und Neue an einer Traumapädagogik?“ in Handbuch Psychiatriebezogene Sozialpädagogik, 2012
M Schmid, B Lang, SB Gahleitner, W Weiss, M Kühn - „Trauma – ein psychosoziales Geschehen: Die Bedeutung traumapädagogischer Konzepte für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe“ in Klinische Sozialarbeit – Gefährdete Kindheit - Risiko, Resilienz und Hilfen, Beiträge zur pschosozialen Praxis und Forschung 3, 2010
Birgit Lang - „Stabilisierung und (Selbst-)Fürsorge für pädagogische Fachkräfte als institutioneller Auftrag“ in „Traumapädagogik“, Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis (2009)
D Wiesinger, B Lang, K Jaszkowic , M. Schmid - „Das traumapädagogische Konzept der Wohngruppe Greccio“ – Strukturelle Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Personalentwicklung und Leitungskultur in „Trauma und Gewalt“ Themenheft Traumapädagogik II, 3. Jahrgang, Heft 2, Mai 2009
Birgit Lang, Detlev Wiesinger, Marc Schmid - „Das traumapädagogische Konzept der Wohngruppe Greccio in der Umsetzung“ -Die milieutherapeutische Praxis in „Trauma und Gewalt“ Themenheft Traumapädagogik II, 3. Jahrgang, Heft 2, Mai 2009
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Diese Einstellungen können jederzeit über den Datenschutzbereich geändert werden.