18. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie

Hamburg


Inhalt

  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in der stationären Jugendhilfe sind…
  • Wichtigkeit von Versorgungskonzepten für Mitarbeitende in der Jugendhilfe
  • Traumapädagogische Versorgungskonzepte
  • Resilienzförderung: einzelne Stunden, Tage, bestehende Gefässe
  • Modellversuch Traumapädagogik
  • Fragebogen Evaluation Interaktionsanalyse und Resilienzstunden
  • Fragebogen Evaluation Interaktionsanalyse und Resilienzstunden: Leitung und Team
  • Ergebnisse Interaktionsanalyse
  • Ergebnisse Interaktionsanalyse: Wie hilfreich erlebt?
  • Besonders hilfreiche Aspekte: Interaktionsanalyse
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung: Interaktionsanalyse
  • Ergebnisse Resilienzförderung Ki/Ju
  • Mögliche Inhalte der Resilienzförderung mit Ki/Ju
  • Ergebnisse Resilienzförderung Ki/Ju: Wie hilfreich erlebt?
  • Besonders hilfreiche Aspekte: Resilienzförderung
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung
  • Schlussfolgerungen
  • Der Weg dorthin… Verschiedene Phasen in der Einführung der Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
  • Publikationen / weiterführende Literatur
  • Häufigkeit von grenzverletzendem Verhalten gegenüber den BetreuerInnen
  • miterlebte Übergriffe zwischen Kindern und Jugendlichen
  • Beobachtetes selbstschädigendes Verhalten der Kinder und Jugendlichen
  • Anzahl Grenzverletzungen pro Person
  • Burnout-Verdacht
  • PTBS -Symptomatik
  • Sekundärtrauma-Symptomatik
Download

Autor:


Co-Autor(en):
| Ulm
| Basel

12.03.2016 | 1.27 MB | PDF

Copyright © 2021 Traumapädagogik. Alle Rechte vorbehalten.